EDLE OBERFLÄCHE

Tadelakt

Tadelakt ist eine Sonderform der Kalkglätte-Technik auf Basis eines hydraulischen Kalkes.

 

Die jahrhundertealte Putztechnik wurde in der Gegend um Marrakesch entwickelt und basiert auf einem dort vorkommenden hydraulischen Muschelkalk. Tadelakt ist eng verwandt mit anderen Kalkedelputzen wie Kalkglätte, Stuccolustro oder Marmorino. 

 

Der Putz zeichnet sich durch besondere Härte aus und ist wasserfest. Wie alle natürlichen Kalkprodukte hat Tadelakt antibakterielle und fungizide Eigenschaften.  Tadelakt ist extrem frost- und witterungsbeständig.

Pastellone Kalkspachtelung

Der Pastellone ist ein mehrschichtiger, stark verdichteter und an der Oberfläche gespachtelter, nicht geschliffener, monochromer Kalkestrich. Der Pastellone kam in Venedig im 15. Jh. auf und entsprach aufgrund der Elastizität des Kalkes den baukonstruktiven Bedürfnissen der Lagunenstadt in hohem Maße.

 

Pastellone-Kalk Spachtelung ist die edelste Kalkoberfläche für Nassbereiche und Küche.

 

Sie ist glatt, widerstandsfähig und fugenfrei - Die edle Alternative zu Keramikfliesen.

 

Vorteile:

Pastellone zeichnet sich durch eine sehr lange Lebensdauer, hohe Strapazier- und Tragfähigkeit sowie einfache Pflege aus. Niveauunterschiede des Untergrundes bis zu einigen Zentimetern kann er ohne Reißen absorbieren. Der Boden bietet eine hervorragende thermische und akustische Isolierung und ist feuerbeständig.